SPIE im Überblick

Wir sind ein wachsendes Unternehmen


Wir leisten höchste Qualität für unsere Kunden mit einem breiten Leistungsspektrum, das Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik umfasst. In einigen Ländern, die wir als SPIE Deutschland & Zentraleuropa verantworten, sind wir bereits Marktführer. Diese Stärken wollen wir in allen unseren Kompetenzfeldern und Ländern weiter ausbauen. 

 

#1

Führender Dienstleister für Leitungsbau, Schaltanlagenbau, Kabel-, Kommunikations-, Gas- und Wassernetze, Elektromobilität etc.

#1

Führender Anbieter für Umbau im Bestand, Energieeffizienzlösungen, Umzugsmanagement, Betrieb und Instandhaltung etc.

TOP 10

Führender Dienstleister für Elektrotechnik, HKLS-Technik, Automatisierungstechnik etc.

TOP 10

Führender Dienstleister für Sicherheitstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Medientechnik etc.

Exzellent

Wir streben nach Spitzenleistungen

 

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich den Dingen zu widmen, die sie am besten können, während wir uns um das kümmern, was wir am besten können: Komplexe technische Dienstleistungen in Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen sind unsere Stärke.  Wir haben den Anspruch, für unsere Kunden höchste Qualität zu erbringen und sind stolz auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen. Unsere Expertise gründet auf Fachkompetenz, Erfahrung und Vielfalt. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden innovative Lösungen, um den Arbeits- und Lebensalltag zu optimieren und zu modernisieren. Unsere zahlreichen Zertifizierungen belegen unser Streben nach Perfektion.

 

ZERTIFIKAT

Qualitäts-Management:
DIN EN ISO 9001 : 2015

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ZERTIIFIKAT

Umweltschutz-Management:
DIN EN ISO 14001 : 2015

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ZERTIFIKAT

Energie-Management:
DIN EN ISO 50001 : 2018

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ZERTIFIKAT

Arbeits- und Gesundheitsschutz:
DIN ISO 45001 : 2018

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ZERTIFIKAT

Informationssicherheits­managementsystem:
ISO /IEC 27001 : 2013

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Für SPIE ist die Zertifizierung von weitreichender Bedeutung. Sie ist Bestätigung und Anspruch, dass unser nachhaltiges Geschäfts- und Wachstumsmodell funktioniert und Garant für Rechtssicherheit, Synergien und Kundenzufriedenheit. Unsere Geschäftsprozesse sind branchenübergreifend in einem Managementsystem in über 33 Gesellschaften standardisiert. Mit dieser Matrixzertifizierung belegen wir, dass unsere Geschäftsprozesse auf die Einhaltung von Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Energiemanagementnormen geprüft sind.

Erfahren Sie mehr über unsere Zertifizierungen

Digitalisierung

Gemeinsam in eine digitale und vernetzte Welt

 

#DIGITAL by SPIE - unsere Digitalisierungsaktivitäten

 

Neue Technologien, aber vor allem unsere Mitarbeitenden sind die Treiber der digitalen Transformation. Für ihren Erfolg ist die digitale Kultur entscheidend. Um den Wandel von innen heraus voranzutreiben, ermutigen wir als SPIE unsere Mitarbeitenden stetig zu einem neugierigen, experimentierfreudigen und pragmatischen Blick auf digitale Lösungen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere digitale Kultur sowie digitale Lösungen und Projekte gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern nach vorne bringen.

ZUM DIGITAL REPORT 2021/22
Nachhaltigkeit

Wir tragen durch unsere Aktivitäten zur nachhaltigen Entwicklung bei

 

Ressourcen schonen, Effizienz steigern. SPIE ist davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Umwelt- und Ökosystemen beruht. Mit unseren Expertisen in der Steigerung von Energieeffizienz und Lösungen für die Energiewende unterstützen wir die Entwicklung einer nachhaltigeren Weltwirtschaft. Im Bereich der Umweltverantwortung liegt unser Fokus vor allem auf der Entwicklung von Umwelttechnologien und ökoeffizienten Lösungen für unsere Kunden. Wir arbeiten zusammen mit unseren Kunden und Partnern an der Verbreitung bewährter Praktiken und Verfahren zur Verbesserung der effizienten und nachhaltigen Nutzung von Energien und Materialien sowie an der Minderung der negativen Umwelteinwirkungen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Umweltgesetzgebung und deren Umsetzung. Zur Erreichung der Umweltziele implementieren wir Umweltmanagementpraktiken in Übereinstimmung mit den ISO 14000-Standards, setzen mit Nachdruck Best Practices um und nutzen die Synergien aller SPIE Gesellschaften. Wir verbessern kontinuierlich die Umweltleistung unserer Aktivitäten und auch das Know-how unserer Mitarbeiter. Zudem SPIE leistet seinen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen im täglichen Arbeitsleben.
Jetzt mehr darüber erfahren 

 

VORBILD FÜR NACHHALTIGKEIT - ZUM 9. MAL GOLD IN FOLGE FÜR SPIE

SPIE zählt zu den nachhaltigsten Unternehmen seiner Branche und hat 2023 zum neunten Mal in Folge die Goldmedaille im EcoVadis-Ranking. Als weltweiter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings beurteilt und bewertet EcoVadis SPIE seit 2010 in den vier Hauptkategorien "Umwelt", "Arbeits- und Menschenrechte", "Ethik" und "Nachhaltige Beschaffung". Die erneute Auszeichnung mit Gold erfüllt uns mit Stolz. Zugleich setzen wir uns dafür ein, uns weiter zu verbessern, um dieses Spitzenniveau aufrechtzuerhalten.

Sicherheit

Wir tragen Verantwortung

 

Commitment_Live Saving Rules

 

Für uns steht die Sicherheit unserer Mitarbeitenden sowie unserer Kunden und Geschäftspartner an erster Stelle. Wir sind stolz, dass wir in den vergangenen Jahren die Arbeitsunfälle um über 50% verringern konnten. Auf diesem Erfolg ruhen wir uns nicht aus: So lange es noch Unfälle und unsichere Situationen bei der Arbeit gibt, lassen wir nicht nach. Unser Ziel: null Unfälle. Deshalb nehmen wir die Kennzahl TRCFR (kurz für Total Recordable Case Frequency Rate) besonders ernst. Mit dieser Kennzahl wird die Gesamtheit der Ereignisse als Summe von Unfällen mit Ausfallzeit und medizinischen Behandlungen in Relation zu einer Million gearbeiteter Stunden gesetzt. Klingt kompliziert? Was dahinter steht ist einfach: Wir setzen uns dafür ein, dass keiner unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein Leben und seine Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzt. Denn wir wünschen uns, dass alle unsere Angestellten jeden Tag wohlbehalten zu ihren Familien zurückkehren. 

Diversity

Wir schaffen ein Arbeitsumfeld des Miteinanders

 

SPIE ist Mitglied der Charta der VielfaltBei SPIE ist Vielfalt vielseitig: Wir sind ein Unternehmen voller Technik-Begeisterter, die ihre unterschiedlichen Hintergründe und Ideen für unsere Kunden einbringen. SPIE fördert vielfältige Teams und schafft ein Arbeitsumfeld des Miteinanders, in dem die Menschen ihr Potenzial voll entfalten können. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion, Werdegang, Generation und Erfahrung möchten wir die am besten geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen, fördern und langfristig an uns binden.  Um dieser Selbstverpflichtung Ausdruck zu verleihen, sind wir als Unternehmen Mitglied der Charta der Vielfalt. 

Compliance

Eine Frage der Haltung

 

Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität sind Bestandteil unseres Selbstverständnisses und gelten als Richtschnur für unser tägliches Handeln. Ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg kann nur erzielt werden, wenn die Regelungen und Normen innerhalb der SPIE Gruppe eingehalten werden. Daher ist das Handeln jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters wesentlich für ein ehrliches und regelkonformes Verhalten im Geschäftsalltag. Wie wir das erreichen? Das Team des Ethik-Komitees sowie unser Compliance-Beauftragter unterstützen durch gezielte Information und persönliche Beratung die SPIE Mitarbeitenden dabei, Fehlverhalten und daraus resultierende Risiken zu vermeiden. Die Aufgaben unseres Ethik-Komitees und unseres Compliance-Beauftragten sind dabei folgende: Sie sorgen innerhalb von SPIE Deutschland & Zentraleuropa für ein gemeinsames und einheitliches Verständnis der Ethischen Grundsätze von SPIE und für ein einheitliches Verständnis der Compliance-Regeln. Sie stellen sicher, dass angemessene Verfahrensweisen vorhanden sind. Sie organisieren und führen Schulungen durch und stehen den Mitarbeitenden bei Fragen zur Seite. Sie untersuchen alle ihnen zugetragenen Verletzungen der Ethischen Grundsätze und treffen Entscheidungen über notwendige Maßnahmen. Sie bewerten das Risiko für die Nichtbeachtung der Grundsätze und stellen mit Hilfe von internen Audits eine Vermeidung sicher.

ETHIK KODEX

Unsere Verpflichtung zu höchsten Ethik- und Integritäts­standards
Im Juli 2022 hat SPIE einen neuen Ethik-Kodex sowie ein Hinweisgeberverfahren zur Entgegennahme und Bearbeitung von Meldungen und Hinweisen bei Missständen veröffentlicht. Dabei hat sich SPIE zu höchsten Ethik- und Integritätsstandards verpflichtet.

Ethik-Kodex von SPIE
Compliance-Verstöße melden

SPIE Deutschland & Zentraleuropa hat im Zuge der Bekämpfung von Korruption und anderen wirtschaftskriminellen Handlungen neben dem Hinweisgebersystem zusätzlich einen externen Rechtsanwalt als Ombudsperson bestellt. Die Ombudsperson steht als Ansprechpartner allen Personen zur Verfügung, die einen vertraulichen Hinweis auf den Verdacht einer solchen Straftat oder ähnlich schwerer Verstöße mit Bezug zu SPIE Deutschland & Zentraleuropa geben wollen. Mit der Ombudsperson können Hinweisgeber/ -innen per Telefon, Fax, E-Mail, Brief oder auch persönlich in Kontakt treten. Aufgrund der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht und des anwaltlichen Zeugnisverweigerungsrechts ist sichergestellt, dass die Identität von hinweisgebenden Personen zuverlässig geschützt und gegenüber SPIE Deutschland & Zentraleuropa oder Dritten nicht offengelegt wird.

 

 
Erreichbarkeit und Kontakt Ombudsperson

Die Ombudsperson ist werktags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr erreichbar.

Rechtsanwalt Dr. Rainer Buchert
Kaiserstraße 22, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 71033330
Fax: 
+49 69 71034444
E-Mail: kanzlei@dr-buchert.de

 

SPIE garantiert jeder im Rahmen des Beschwerdeverfahrens identifizierten Person das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und im Falle von Ungenauigkeiten, Unvollständigkeiten, Mehrdeutigkeiten oder veralteten Angaben das Recht auf Korrektur oder Löschung. Um diese Rechte geltend zu machen, können sich die Personen jederzeit an die ihr mit der Bearbeitung der Beschwerde beauftragte Fachabteilung oder auch per E-Mail (dataprivacy@spie.com) an den von SPIE Deutschland & Zentraleuropa beauftragten Datenschutzbeauftragten wenden.

Beschwerdeverfahren zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Ein angemessenes und wirksames Beschwerde- und Meldeverfahren für Hinweise auf menschenrechtliche oder umweltbezogene Missstände ist wesentlicher Teil der Sorgfaltspflichten aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Eine Beschwerde zu Risiken bzw. Verletzungen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz kann unter Wahrung der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit über die von SPIE Deutschland & Zentraleuropa als Beschwerdestelle nach LkSG bestellte Ombudsperson abgegeben werden.

Verfahrensordnung

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte und der Umwelt
Unsere Grundsatzerklärung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gibt Aufschluss über unsere Selbstverpflichtung zur Erfüllung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten.

Grundsatzerklärung