SPIE SAG Gruppe
Sprache
Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

Kabel in der Luft

Kabel in der Luft

Glasfasernetz über Freileitungen

Die SAG erhielt von der Gemeinde Sasbachwalden den Auftrag, die im Außenbereich liegenden Endverbraucher in Sasbachwalden an das Glasfasernetz anzubinden.


Die Gemeinde Sasbachwalden hat im Jahr 2010/2011 als Modellprojekt des Landes Baden-Württemberg ein eigenes Glasfasernetz an alle Liegenschaften auf der Gemarkung, für die ein Breitbandanschluss von den Eigentümern gewünscht war, aufgebaut. In diesem Projekt erhielt die SAG von der Gemeinde Sasbachwalden den Auftrag, die im Außenbereich liegenden Endverbraucher in Sasbachwalden an das Glasfasernetz anzubinden.

Die SAG lieferte und montierte ca.13 km LWL - Luftkabel sowie entsprechende Verteilermuffen für die 0,4 kV - Freileitungen in Sasbachwalden. Die anspruchsvollen Spleissarbeiten in den Verteilermuffen an den Holzmasten sowie auf den Dächern der Gebäude wurden von der SAG durchgeführt. Für die Installationsarbeiten in 10 – 15 m Höhe wurden Hubsteiger eingesetzt.

Unter Mitwirkung der SAG verfügt die Gemeinde Sasbachwalden damit über ein leistungsfähiges, kommunales Breitbandnetz mit Modellcharakter.