SAG Gruppe
Sprache
Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

Sicherer Betrieb garantiert

Sicherer Betrieb garantiert

Pausenlos unter Strom

Für Industrieunternehmen ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung auch bei Umbauarbeiten von größter Bedeutung. Die SAG sorgte bei TOTAL für laufenden Betrieb.


Die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH am Chemiestandort Leuna unterzog ihre Anlagen einer mehrwöchigen Revision. Während dieser Arbeiten erneuerte die SAG die 57-feldrige Mittelspannungsanlage, mit der die Energieversorgung der Methanolanlage sichergestellt wird.

Innerhalb eines engen Zeitfensters von vier Wochen musste die SAG die alte Mittelspannungsanlage demontieren sowie eine neue errichten und in Betrieb nehmen. Die neue Anlage wurde von AREVA (heute Schneider Electric) geliefert. Um für hohe Sicherheit zu sorgen, sind die Verbraucher redundant an die Methanolanlage angeschlossen. Eine Komplettabschaltung während der Arbeiten war nicht möglich, da einzelne Antriebe technologisch bedingt weiterbetrieben werden mussten. Außerdem benötigte man für die Revisionsarbeiten in der Methanolanlage Energie.

Angesichts dieser Vorgaben bedurfte es einer außerordentlich guten Projektvorbereitung. Da aufgrund der engen Zeitvorgaben nicht sämtliche elektrischen Komponenten ausgetauscht werden konnten, mussten technische Lösungen gefunden werden, um die Verbraucher dennoch an die neue Mittelspannungsschaltanlage anzuschließen und einen sicheren Betrieb zu garantieren.

Die InfraLeuna GmbH, Eigentümerin und Betreiberin der Infrastruktureinrichtungen
am Standort Leuna, rüstete überdies die Einspeisungen für die Methanolanlage mit neuen Energiezählern aus. Diese Aufgabe wurde ebenfalls von der SAG übernommen.

Quicklinks