SAG Gruppe
Sprache
Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

1,11 Megawatt on top

1,11 Megawatt on top

Drei Fußballfelder Solarstrom

23.000 Quadratmeter Dachfläche sollten nicht ungenutzt bleiben, dachte sich die Deutsche Bahn und ließ auf ihrer Halle eine Photovoltaikanlage installieren.


Das Dach einer Halle der Deutschen Bahn auf dem Gelände des Frankfurter Hauptbahnhofs ist mit einer Fläche von 23.000 Quadratmetern nahezu so groß wie drei Fußballfelder – und eignet sich damit hervorragend zur Erzeugung von Solarstrom.

Auf sieben Einzelflächen installierte die SAG im Auftrag der juwi Solar GmbH insgesamt über 14.300 sogenannte Dünnschichtmodule, die zusammen eine Leistung von 1,11 Megawatt erbringen. Der Auftraggeber hatte zunächst die Dachhaut erneuert. Anschließend konnte die Unterkonstruktion für die Module durch die SAG-Monteure durchgeführt werden und schon kurz darauf erfolgte die Modulbelegung.

Zu den Leistungen der SAG gehörten außerdem die vollständige Verkabelung auf Nieder- und Mittelspannungsebene, die Errichtung der Wechselrichter- und Mittelspannungsstation sowie die Projektleitung.

Quicklinks