SAG Gruppe
Sprache
Die richtige Verbindung.
Was Sie auch planen.  

SAG – Ihr zuverlässiger Partner
für Projekte jeder Größenordnung.  

Rundum-Sorglos-Paket

Rundum-Sorglos-Paket

Gut geregelt

Das modernste Gas- und Dampfkraftwerk der Welt am Standort Ingelheimer Aue brauchte eine entsprechende Gasdruckregel- und Messanlage. Die SAG übernahm.


Das SAG Unternehmen Strüder GmbH war der richtige Partner zur schlüsselfertigen Errichtung einer komplexen Gas- Druckregel- und Messanlage (GDRM-Anlage). Diese versorgt die Heizkessel und Gasturbinen eines Gas/Dampf-Kombikraftwerks sowie eines Gas-Kombikraftwerks mit bis zu 168.000 Kubikmeter Gas pro Stunde.

Dabei wird der Eingangsdruck von 70 bar auf Ausgangsdruckstufen zwischen 16 und 40 bar geregelt. Die Größe der Anlage machte zahlreiche Sicherheitsabsperr-einrichtungen erforderlich.

Die Strüder GmbH übernahm Verantwortung für die Planung, Errichtung und Inbetriebnahme der Gesamtanlage inklusive Detail- und Konstruktionsplanung, Maschinenbauteilen und anspruchsvollen Automatisierungs- und Gasmesstechniklösungen. Auch die Errichtung einer Mehrkesselanlage mit einer Leistung von 2.960 Kilowatt für die Erdgasvorwärmung und die Verlegung von rund 400 Metern Rohrleitungen waren Teile des Großprojekts, das komplett durch SAG Unternehmen geschultert wurde.

Quicklinks